Publicplan lädt ein zum Girls’Day 2023: Inspiration für die nächste Generation weiblicher Tech Leader

Publicplan nimmt in diesem Jahr erneut am Girls'Day 2023, dem bundesweiten Aktionstag teil. Ziel der Veranstaltung am 27. April ist es, Mädchen und junge Frauen für einen beruflichen Einstieg in MINT-Berufe zu inspirieren und sie zu ermutigen, eine Karriere in diesen Bereichen in Betracht zu ziehen.

von Anna Küchler
am 6. Juni 2023

Das Programm der publicplan bietet Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren die einzigartige Gelegenheit, einen praxisnahen Tag in einem Technologieunternehmen zu erleben. Sie haben vor Ort die Möglichkeit, sich über die neuesten Technologien und Innovationen zu informieren, an praktischen Aktivitäten teilzunehmen und sich mit den Beschäftigten des Unternehmens auszutauschen. Die Teilnehmerinnen erhalten dabei Einblicke in verschiedene Karrierewege innerhalb der Technologiebranche, darunter Softwareentwicklung, Datenanalyse und Projektmanagement.

Dabei entwickeln die Schülerinnen in einer Aufgabe eine HTML-Website, um die Bürger:innen vor einer gefährlichen KI (Künstliche Intelligenz) zu warnen. Schritt für Schritt werden dabei die Aspekte der Projektentwicklung gezeigt. Anschließend werden die eigenen Entwürfe für eine Website erstellt, mit der fiktive Kunden begeistert werden sollen.

Gruppenarbeit mit unseren Auszubildenden

„Wir möchten eine Gemeinschaft von Frauen in der Technik schaffen, die sich gegenseitig unterstützen und stärken können“, sagt Lara Knebel aus der Geschäftsleitung der publicplan. „Durch die Teilnahme am Girls’Day hoffen wir, Mädchen die Ermutigung zu geben, die sie brauchen, um ihre Träume zu verfolgen und ihre Ziele zu erreichen. Als stark wachsendes Unternehmen haben wir auf diese Weise die Chance, unsere Auszubildenden und Fachkräfte von morgen zu finden.“

Die Teilnehmerinnen entwickeln eine Website.

Publicplan-Geschäftsführer Dr. Christian Knebel ergänzt: „Wir freuen uns sehr, den Girls’Day bei uns zu veranstalten und die nächste Generation weiblicher Tech-Führungskräfte zu inspirieren. Wir glauben, dass Vielfalt und Inklusion wichtige Treiber für Innovation und Erfolg sind, und wir setzen uns für die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in derTechnologiebranche ein.“

Publicplan unterstützt den Girls’Day seit vielen Jahren und sieht in der gezielten Stärkung der nächsten Generation von weiblichen Technologieführern die Möglichkeit, eine integrativere und innovativere Zukunft für alle zu schaffen.

Senior IT-Consultant – Wie gestaltet sich der Arbeitsalltag?

Die Zukunft der Arbeit hat bei publicplan schon längst begonnen. Wir überlassen es den Mitarbeiter:innen, dort zu arbeiten, wo sie am produktivsten sind. Von 100 Prozent Office bis 100 Prozent remote ist bei uns alles möglich. Es gibt jedoch auch einige Stellen, die eine 100%ige Remotelösung nicht zulassen. Unser Kollege Daniel Titze gibt uns heute Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Senior IT-Consultant.

Artikel lesen

Lernen ohne Grenzen: Starter Space für individuelle Weiterbildung

In einer Welt des rasanten Wandels streben wir danach, unsere Mitarbeitende aktiv zu fördern und weiterzuentwickeln. Unsere #OpenSourceAstronauts sind das Herzstück von publicplan, und wir sind fest davon überzeugt, dass ihre Weiterentwicklung sowohl ihnen als auch unserem Unternehmen zugutekommt. In diesem Artikel teilt Lena, unsere Expertin für Personalentwicklung, spannende Einblicke in unsere Weiterbildungsinitiativen und den innovativen Starter Space.

Artikel lesen

Unsere treuesten Mitarbeiter:innen

Motivation für viele Arbeitnehmer:innen, lange zu bleiben, war einst die Berechenbarkeit des Arbeitgebers. Eine lange Betriebszughörigkeit war oft die Regel. Heute wechseln die meisten Mitarbeiter:innen häufiger den Arbeitgeber. Doch eine längere Betriebszugehörigkeit kann sich auch auszahlen. Wir haben mit einigen unserer langjährigen Kolleg:innen gespochen und verraten euch hier, was sie am meisten an uns als Arbeitgeber schätzen und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Artikel lesen