Ausbildung

bei publicplan

Komm in unser Trainingscamp! Wir bilden dich zum Fachinformatiker (m/w/d) für Anwendungsentwicklung oder zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration aus und sorgen für deinen perfekten Start ins Arbeitsleben. Bei uns bekommst du eine Topausbildung in einem Beruf mit besten Zukunftsaussichten und arbeitest an einem gesellschaftlich wichtigen Thema mit: der Zukunftsfähigkeit von Deutschlands öffentlicher Verwaltung.

So läuft die Ausbildung bei uns

Wir machen dich in drei Jahren zum IT-Profi. Bei entsprechenden Leistungen unterstützen wir dich auch gern dabei, deine Ausbildung zu verkürzen. Ohnehin sind dein:e Ausbilder:in und unsere Ausbildungsbeauftragten immer an deiner Seite – fachlich wie menschlich.

Bei uns bist du vom Start weg vollwertiges Crewmitglied. Als Auszubildende:r hast du deine feste Homebase in einem unserer Teams, bekommst aber ausgiebig Gelegenheit, auch die anderen #OpenSourceAstronauts und ihre Rollen im publicplan-Kosmos kennenzulernen.

An zwei Tagen in der Woche hast du Berufsschule oder bist im Blockunterricht, ansonsten bist du im Betrieb und arbeitest mit deinem Team an unseren E-Government-Projekten.

Ausbildungsinhalte

Unter anderem lernst du in deiner Ausbildung

  • Worauf es bei der Entwicklung von IT-Lösungen ankommt
  • Wie man Anwendungslösungen entwirft und umsetzt bzw. bestehende Lösungen weiterentwickelt
  • Welche IT-Systeme für welche Einsatzbereiche geeignet sind
  • Wie man IT-Sicherheit gewährleistet und Bedrohungsszenarien erkennt
  • Wie man Kundenanforderungen in konkrete Lösungen umsetzt
  • Wie man passende Schnittstellen einrichtet

deine perspektiven

Und nach der Ausbildung? Unser Ausbildungsziel heißt ganz klar Übernahme. Wenn deine Leistungen überzeugen und du willst, können wir dir schon jetzt eine Jobgarantie für die Zeit nach deinem Abschluss geben. Dir stehen dann bei publicplan viele Wege offen. Du kannst dich zum:zur Spezialist:in für ein bestimmtes Thema weiterentwickeln oder mit zunehmender Erfahrung Führungsverantwortung übernehmen. Auch ein berufsbegleitendes Studium unterstützen wir gern. Gemeinsam finden wir heraus, wo deine Stärken und Interessen liegen. So können wir dich optimal fördern.

Mit einer Ausbildung bei uns kommst du garantiert hoch hinaus.

voraussetzungen

Was du mitbringen solltest, um mit uns die unendlichen Weiten des E-Government zu erobern?

Noten und Abschlüsse interessieren uns nur am Rande. Vielmehr ist uns wichtig, dass du dich wirklich für IT-Themen interessierst und schon ein paar Grundlagen kennst. Wenn also zum Beispiel der Informatikunterricht in der Schule genau dein Ding war, ist das schon einmal eine gute Voraussetzung für eine Bewerbung bei uns. Oder hast du vielleicht sogar schon einmal selbst etwas programmiert? Dann zeig uns dein Projekt, wir sind extrem neugierig auf dich!

In unserem Jobportal siehst du, ob wir aktuell noch freie Ausbildungsplätze haben, aber auch mit einer Initiativbewerbung kannst du uns überzeugen.

noch fragen?

Du hast noch Fragen rund um die Ausbildung und das Arbeiten bei publicplan? Sprich uns einfach an, unsere Ausbildungsbeauftragte Stefania Volf erreichst du unter hr@publicplan.de bzw. +49 (0)211 635501-80.

UNSER RECRUITING-TEAM

Bei Fragen steht unser Recruiting-Team gerne zur Verfügung. Ihr erreicht uns über hr@publicplan.de. Wir bitten euch, eure Bewerbungen immer über die offiziell ausgeschriebenen Stellen über Personio einzureichen.