Komm an bord als scrum master!

Unser Kurs heißt Wachstum, deshalb suchen wir Verstärkung für unsere Crew. Wer bei uns an Bord gehen möchte, sollte die Zielkoordinaten für ein digitales Deutschland fest im Blick haben und unsere Überzeugung teilen, dass Open Source optimale Möglichkeiten bietet, dieses Ziel zu erreichen.

Die Rolle Scrum Master

Unsere Scrum Master sind immer Moderator:innen, Vermittelnde, Prozessbegleitende, Unterstützende und Team Coaches in einem. Auf den Punkt gebracht heißt das: Als Scrum Master hilfst du deinen Kolleg:innen in unseren agilen Teams, die gemeinsam definierten Ziele zu erreichen. Dazu gehört ganz allgemein, ihnen die Arbeit zu erleichtern und störende Einflüsse von außen fernzuhalten. Konkret coachst du zum Beispiel die Teammitglieder darin, im Sinne des agilen Frameworks produktiv zusammenzuarbeiten, unterstützt beim Sprint Planning, moderierst die Events vom Daily Scrum bis zum Review Meeting und kümmerst dich auch um das Sichtbarmachen und Lösen von Impediments – allein oder zusammen mit dem Team.

Das solltest du können und mitbringen

Mit einem abgeschlossenen Studium in Wirtschaftsinformatik, einer Ausbildung im IT-Umfeld oder vergleichbaren Kenntnissen hast du gute Voraussetzungen für diesen Job. Für uns zählt darüber hinaus deine Erfahrung: Wer als Scrum Master bei publicplan an Bord kommt, sollte vorher schon mindestens drei Jahre als Team Coach und mit agilen Methoden gearbeitet haben und fit in Peer- und Management-Feedback sein. Wenn du das mitbringst, dürftest du auch hinter die anderen essenziellen Skills für diese Rolle bei uns entspannt einen Haken setzen können: ausgeprägtes Kommunikationstalent, ein feines Gespür für die Dynamik im Team und Geschick beim Moderieren.

Lerne die publicplan kennen

UNSER RECRUITING-TEAM

Bei Fragen steht unser Recruiting-Team gerne zur Verfügung. Ihr erreicht uns über hr@publicplan.de. Wir bitten euch, eure Bewerbungen immer über die offiziell ausgeschriebenen Stellen über Personio einzureichen.