Charta der Vielfalt – Wir sind dabei

Seit Herbst sind auch wir Teil der Charta der Vielfalt und setzen uns sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz.

von Polina Valiukh
am 26. Januar 2024

Seit Herbst sind auch wir Teil der Charta der Vielfalt und setzen uns sichtbar für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt setzen wir ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in der Arbeitswelt und signalisieren die Wertschätzung aller Mitarbeitenden unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

„Diversity und die persönlichen Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden sind Garant für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg.“

– sagt Dr. Christian Knebel, Geschäftsführer von publicplan

Unser Einsatz für Diversität und Inklusion spiegelt sich in einer Vielzahl von Maßnahmen wider, die darauf abzielen, Diversity und Inklusion zu fördern. Unsere Mitarbeitenden nehmen an inspirierenden Workshops und Vorträgen im Rahmen der GovExpedition teil, um ihre Perspektiven zu erweitern und sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen. Ein weiteres Herzstück unserer Bemühungen ist das Sprachbuddy-Programm, das es unseren Teammitgliedern ermöglicht, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und kulturellen Austausch zu fördern. Zusätzlich bieten wir Sprachkurse für alle Mitarbeitenden an, um die Kommunikation und das Verständnis untereinander zu stärken. Wir sind außerdem stolz darauf, ein aktives Mitglied im Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ zu sein, da wir fest davon überzeugt sind, dass Vielfalt unsere Stärke ist.

Für das kommende Jahr haben wir weitere Events und Initiativen rund um das Thema Diversität und Inklusion geplant. Bei publicplan schaffen wir nicht nur innovative Lösungen, sondern auch eine Gemeinschaft, in der jede:r Einzelne sein volles Potenzial entfalten kann.

Diversity Management ist ein Querschnittsthema. Die Idee dahinter: Eine Organisationskultur, in der Vielfalt selbstverständlich gelebt wird, führt dazu, dass alle Beschäftigten ihr Potenzial bestmöglich einbringen. Sie fördert auch die Vielfalt der Ideen oder Produkte, für die die Organisation steht.

Weitere Informationen zum Verein Charta der Vielfalt e. V.: www.charta-der-vielfalt.de.

International Day

Bereits zum zweiten Mal haben wir in diesem Jahr am 21. Mai den Tag der kulturellen Vielfalt im Rahmen des „International Days“ bei publicplan gefeiert. Unsere mehr als 300 Mitarbeiter stammen aus 34 verschiedenen Nationen und darauf sind wir mächtig stolz. Verschiedene Kulturen und Traditionen bringen Abwechslung und Know-How in unsere Teams, viele Dinge, die wir voneinander lernen und weitergeben können und eine grandiose Grundlage für einen Austausch.

Artikel lesen

Erfolgsmodell Remote first

Die Zukunft der Arbeit hat bei uns schon längst begonnen. Wir überlassen es unseren Kolleg:innen, dort zu arbeiten, wo sie am produktivsten sind. Von 100 Prozent Office bis 100 Prozent remote ist bei uns alles möglich. Unsere Kolleg:innen Caspar, Rosaline und Diana berichten uns, was für Vorteile das Arbeiten von Zuhause haben kann. Ob mehr Zeit für die morgendliche Sportroutine oder für die Familie und Kinder, hier hat jede:r Mitarbeiter:in seine eigenen Vorzüge - so leben wir bei publicplan zeitgemäßes Arbeiten.

Artikel lesen

Girls’Day 2024

Auch wir bei der publicplan nahmen dieses Jahr wieder am Girls'Day teil, dem bundesweiten Aktionstag, der Mädchen einen Einblick in Berufe bietet, in denen Frauen immer noch unterrepräsentiert sind. Dieser besondere Tag unterstützt nicht nur den Wunsch von jungen Frauen nach frühzeitiger beruflicher Orientierung, sondern wirkt auch dem Fachkräftemangel entgegen. 

Artikel lesen