IT Service Manager (m/w/d)

Du brennst für stabile IT-Prozesse, denkst Servicequalität ganzheitlich und hast ein ausgeprägtes Gespür für technische Zusammenhänge? Dann übernimm Verantwortung für unsere internen IT-Services – von der Prozessgestaltung über die Standardisierung bis zur Steuerung externer Dienstleister. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere IT nicht nur funktioniert, sondern echten Mehrwert für unsere Organisation schafft.

Benefits Jetzt bewerben

Deine Aufgaben

  • Gestaltung, Steuerung und kontinuierliche Verbesserung der internen IT-Serviceprozesse
  • Analyse und Standardisierung interner IT-Prozesse und Schnittstellen mit dem Ziel, eine stabile, sichere und effiziente IT-Infrastruktur für unsere Organisation sicherzustellen
  • Planung und Umsetzung von IT-Projekten zur Weiterentwicklung der internen IT-Services
  • Koordination von ChangesIncidents und Problems im Sinne eines modernen und schlanken Service-Management Konzepts
  • Einbindung & Steuerung externer IT-Dienstleister, wo deren Einsatz wirtschaftlich und strategisch sinnvoll ist (inkl. SLA- und KPI-Management)
  • Sicherstellung von IT-Sicherheit, Datenschutz und Compliance in enger Zusammenarbeit mit den entsprechenden Fachbereichen
  • Beratung und Mitwirkung bei IT-relevanten Entscheidungen innerhalb der Organisation

Dein Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Erfahrung im IT-Service Management, gerne im Umfeld mittelgroßer Organisationen mit dem Fokus auf Softwareentwicklung
  • Fundierte Kenntnisse in ITIL oder FitSM (idealerweise zertifiziert)
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis für moderne, cloudbasierte IT-Infrastrukturen, Microsoft 365, Active Directory und Endpoint Management
  • Erfahrung mit der Umsetzung von IT-Sicherheits-Anforderungen (z.B. ISO-27001)
  • Erfahrung in der Steuerung von externen Dienstleistern
  • Erfahrung im Umgang mit ITSM-Tools (z.B. Jira Service Management)
  • Kommunikationsstärke, Organisationsgeschick und hohe Serviceorientierung

Unsere Benefits

  • Bei uns findest Du eine offene und wertschätzende Kultur, bei der jede:r Ideen einbringen kann und Lernen durch spezifische Weiterbildungsangebote gefördert wird
  • Du erhältst eine moderne technische Ausstattung (Apple oder Lenovo)
  • Neues Rad? Dann nutze unser Fahrradleasing-Angebot
  • Sportbegeisterte Mitarbeiter:innen können unsere vergünstigten Urban Sports-Mitgliedschaften in Anspruch nehmen
  • Selbstverständlich findest du in unseren Büros auch den obligatorischen Obstkorb, kostenlosen Kaffee und Softdrinks für dein tägliches Wohlbefinden

Kontaktinformationen

Siehst du dich als Teil der Mission, Deutschlands digitale Zukunft zu gestalten? Dann startet hier und jetzt den Countdown für deine Bewerbung bei der Nummer Eins für Open Source Lösungen im E Government. Willkommen an Bord!
 
Noch Fragen? Aber gern! Sprich uns einfach an: Unser Recruitingteam erreichst du unter Tel. 0211/63550180 oder per Mail (hr@publicplan.de)
 
Unsere Informationen zum Datenschutz für Bewerber (m/w/d) findest du hier.

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